Wieder Führungen möglich

Ab sofort sind am Grenzmuseum Schifflersgrund auf der Grundlage der neuen Thüringer Verordnung zur Corona-Prävention nach vorheriger Anmeldung wieder Besucherführungen im Rahmen des Infektionsschutzkonzeptes möglich. Führungen durch die Ausstellungsräume werden für Kleingruppen von bis zu fünf Personen wie etwa Familien angeboten. Führungen mit einer Gruppengröße von maximal 15 Personen sind über das Außengelände möglich.

Wolfgang Ruske, der Vorsitzende des Trägervereins, betont ausdrücklich, dass gerade im großflächigen Freigelände des Grenzmuseums die Geschichte der deutschen Teilung besonders erfahrbar und greifbar ist. „Wir präsentieren hier eine Vielzahl an teils einzigartigen Exponaten, Modellen und Rekonstruktionen. Außerdem erhalten die Besucher einen einmaligen Blick auf die erhaltenen DDR-Grenzanlagen“, so Ruske. Nach der Führung durch den Außenbereich können die Besucher eigenständig die Ausstellungsräume besichtigen, in denen neben einem Mindestabstand von 1,5 Meter auch die Pflicht zum Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung gilt.