Auftakt zur Wandersaison – Grenzgeschichte(n) im Schifflersgrund entdecken

Im September wird der Deutsche Wandertag das Eichsfeld eine Woche lang in eine gut besuchte Wanderdestination verwandeln. Unter dem Motto „Sagenhaft Grenzenlos“ sind über 230 geführte Wanderungen im gesamten Landkreis geplant.  Auch das Grenzmuseum Schifflersgrund beteiligt sich an dem Großevent mit zwei geführten Wanderungen. „Das Wandertags-Motto ist ja fast schon maßgeschneidert für uns,“ meint Museumsmitarbeiterin Anne Vaupel-Meier und verweist dabei auf den vor wenigen Monaten eingerichteten neuen TOP-Grenzwanderweg Schifflersgrund.

Der 11 Kilometer lange Rundwanderweg bietet eine attraktive Entdeckertour durch die ehemalige Grenzregion zwischen Hessen und Thüringen und besticht durch abwechslungsreiche Naturlandschaften, schmucke Eichsfelddörfer und zahlreiche erhaltene Grenzrelikte. Große Pulte am Wegesrand informieren über die Entstehung und Entwicklung der DDR-Sperranlagen sowie über die Auswirkungen der deutschen Teilung auf das Leben der Menschen in Ost und West. Über QR-Codes kann die Landschaft zudem als interaktives 360°-Panorama erlebt werden.

Bereits kurz nach der Fertigstellung wurde der Wanderweg vom Deutschen Wanderverband mit dem Siegel „Wanderbares Deutschland – Qualitätsweg: Entdeckertour“ ausgezeichnet. „Wir freuen uns über diese Auszeichnung und auf den Deutschen Wandertag – wollen aber nicht bis September die Füße stillhalten!“, sagt Anne Vaupel-Meier. Darum lädt sie am Samstag, den 23. März, um 10.00 Uhr zu einer kostenfreien geführten Wanderung über den TOP-Grenzwanderweg Schifflersgrund ein. Start- und Zielpunkt ist das Grenzmuseum Schifflersgrund.

Über den Kolonnenweg geht es zunächst nach Sickenberg, anschließend am Waldrand entlang nach Asbach, wo eine erste Rast eingelegt wird. Von hier aus führt der Wanderweg zunächst wieder in Richtung Grenzmuseum, knickt aber kurz vor der Gedenkstätte ab und leitet durch ein kurzes Waldstück und Feldwege abwärts in Richtung Bad Sooden-Allendorf. Kurz hinter dem Straßenschild, das auf die Teilung zwischen der hessischen Kurstadt und dem einstigen Grenzort Wahlhausen hinweist, beginnt dann das letzte Teilstück der Wanderung, das einen kurzen steilen Aufstieg zum Heierkopf beinhaltet. Hier findet eine letzte kleine Rast mit kreativer Einlage statt. Bis zum Ziel sind es dann nur noch wenige hundert Meter.

Gewandert wird bei jedem Wind und Wetter. Empfohlen wird allerdings festes Schuhwerk, wetterfeste Kleidung, ausreichend Trinken und Proviant. Die Rückkehr ist für spätestens 15.00 Uhr geplant. Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, bittet das Grenzmuseum Schifflersgrund um Voranmeldung per Mail ((Mailadresse bitte erfragen)) oder telefonisch unter: 036087/97994-0.