Rund einen Monat vor der offiziellen Eröffnung der neuen Dauerausstellung lädt das Grenzmuseum Schifflersgrund am Sonntag, den 6. Oktober 2024 um 14 Uhr alle Interessierten zu einer exklusiven Sonderführung ein.
Museumsleiter Dr. Christian Stöber und Mitarbeiterin Madlen Beckmann gewähren dabei Einblicke in das neue Dauerausstellungsgebäude und in die laufenden Ausstellungsarbeiten. Die Besucher erfahren, wie die neue Ausstellung entstanden und aufgebaut ist, welche Bilder, Dokumente, Exponate und Zeitzeugen gezeigt sowie welche Geschichten und Themen erzählt werden. Auch die Umgestaltung des Außengeländes wird erläutert.
Die Sonderführung findet im Rahmen des Projektes „Geschichte wird gemacht“ statt, das von der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur gefördert wird und aktuelle Hintergrundeinblicke in die Neugestaltung des Grenzmuseums verschafft. So wird unter anderem auf dem Instagram-Kanal der Einrichtung (https://www.instagram.com/grenzmuseum_schifflersgrund) regelmäßig über die Entwicklung der neuen Dauerausstellung berichtet.
Voranmeldungen zur Sonderführung sind telefonisch unter 036087/979940 oder per Mail an (Mailadresse bitte erfragen) möglich. Die Teilnahme an der Sonderführung ist kostenfrei. Herzliche Einladung!